Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr richtet der Deutsche Segler-Verband auch 2020 wieder eine Deutsche Meisterschaft im eSailing aus. Der Wettbewerb in Kooperation mit World Sailing und Virtual Regatta findet von März bis September 2020 statt.
Die Teilnahme ist über die Plattform „Virtual Regatta“ am Computer, Smartphone oder Tablet möglich. Nach der Anmeldung können die Seglerinnen und Segler zu jeder Tages- und Nachtzeit gegeneinander antreten.
DSV-Präsidentin Mona Küppers: „eSailing ist schon lange im Segelsport angekommen. Die weltweit größten Regatten wie zum Beispiel die „Transat Jacques Vabre“ lassen parallel zum Event virtuelle Regatten laufen. Wir sehen es als eine Ergänzung zum Segelsport, nicht als Ersatz. Viele Seglerinnen und Segler nutzen neben Törns und Regatten auf dem Wasser diese virtuelle Form des Segelns zur Entspannung. Gleichzeitig bietet sich die Chance, dadurch Nachwuchs zu generieren. Ich freue mich daher sehr, dass wir in diesem Jahr erneut eine Deutsche Meisterschaft ausrichten und den Rekord von 800 Teilnehmenden hoffentlich knacken werden.“
Den ersten Titel als Deutscher Meister im eSailing holte im vergangenen Jahr Johannes Bahnsen vom Hamburger Segel-Club. Zwei Monate lang segelten er und andere virtuell gegeneinander.