2017 war für die deutschen Strandeseglerinnen und -segler ein mehr als erfreuliches Jahr. Christoph Hanke vom Yacht-Club Sankt-Peter-Ording gibt einen Rückblick. Highlight im kommenden Jahr ist die Weltmeisterschaft im Strandsegeln, zu der in Sankt-Peter-Ording 180 Piloten aus aller Welt erwartet werden.
Neben den umfangreichen freizeitlichen Segelaktivitäten haben wir 2017 an sechs Regattawochenenden in fast allen Strandsegelklassen 35 einzelne Wettfahrten ausgesegelt, woraus sich die Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft 2017 ergibt. Sportlich war es insgesamt ein erfolgreiches Jahr für die deutschen Strandsegler, welche bei der Europameisterschaft in Laytown / Irland ganz klar die Klasse Mini dominiert haben. Sven Kraja (YCSPO) aus Schleswig hat die Europameisterschaft für sich entschieden und den Titel mit nach Hause gebracht. Mit Sven Harder (YCSPO) auf dem zweiten und Heiko Hartmann (YCSPO) auf dem vierten Platz hat die deutsche Mannschaft die Gold-Medaille in der Teamwertung gesichert.
Barbara Starke (YCSPO) hat den Europameisterschaftstitel der Damen nach Deutschland geholt.
Mit Waldemar Konopka (YCSPO) ist erstmalig ein deutscher Standart-Pilot auf dem Podium gelandet und hat die Bronze-Medaille gewonnen.
Der Medaillenspiegel zusammengefasst: In den Einzelwertungen gab es zweimal Gold für Sven Kraja und Barbara Starke, zweimal Silber für Sven Harder und Gitta Steinhusen, zweimal Bronze für Waldemar Konopka und Larissa Schippang. Dazu jeweils Gold für die Männer und Frauen in der Mannschaftswertung Mini Spirit und Bronze für die Standart-Piloten.
Die Klassen II, III und V haben die Meisterschaft in Hoylake / UK ausgesegelt. In der Klasse III hat Arnd Mahrt (YCSPO) aus St. Peter Ording den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt und damit die Bronze-Medaille gewonnen. Mit einer soliden Mannschaftsleitung haben Kurt Wachkamp, Wolfgang Bartling und Jens Markowitz (alle YCSPO) die Silber-Medaille in der Mannschaftswertung gewonnen. In der Einzelwertung hat es leider nicht für das Podium gereicht.
Weitere Informationen auf http://www.ycspo.de
Ausblick 2018: WM in Deutschland
Im Jahr 2018 richtet der Yacht Club St. Peter Ording (YCSPO) vom 29.09. bis 05.10.2018 die Strandsegel-Weltmeisterschaft in den Klassen II, III, V, Promo, Standart und Mini aus. Über alle Klassen erwarten wir ca. 180 aktive Teilnehmer bei uns in St. Peter Ording. Dieses Großereignis wird sämtliche Aktivitäten im Jahr 2018 überstrahlen und der Verein arbeitet entsprechend daraufhin. Mit der internationalen Pfingstregatta am 19./20. Mai 2018 steht eine weitere größere Veranstaltung auf dem Programm.
Insgesamt sind wieder sechs aktive Regattawochenenden für die Saison 2018 geplant.