Fahrtensegeln fasziniert – auch die Jugend. Insbesondere die jungen Seglerinnen und Segler, die sich bereits auf einen großen Segeltörn begeben haben, kennen diese Faszination. Doch es könnten noch so viele Jugendliche mehr sein, die „auf-Fahrt-gehen“. Der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) fördert daher seit 2009 die Jugendarbeit der DSV-Vereine im Bereich Fahrtensegeln. Am 25. März wurde im Rahmen des Fahrtenwettbewerbs auch der Jugendförderpreis des CKA 2016 in Berlin verliehen.
„Der Jugendförderpreis der CKA hat zum Ziel, die Jugend zum Fahrtensegeln zu motivieren“, betonte Mona Küppers, Vizepräsidentin für den Geschäftsbereich Fahrtensegeln, Breiten- und Freizeitsport, in ihrer Ansprache im Rahmen der Preisverleihung. Zuvor hatte sie die Jugendlichen auf dem Jugendseglertreffen im Februar bereits dazu motiviert, noch schnell ihre Bewerbungen an den CKA zu senden. Mit Erfolg – neun beeindruckende Bewerbungen gingen daraufhin beim CKA ein und machte den Juroren die Entscheidung nicht leicht.
Erfahren Sie auf der Website der Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes wie sich die Juroren schließlich entschieden haben.