Direkt zum Inhalt wechseln

„Smaug“ gewinnt Drachen-IDM 2016

Nach spannenden acht Wettfahrten in der Lübecker Bucht vor Niendorf wurde die Crew der „Smaug“ mit Nicola Friesen, Oliver Mose (beide Norddeutscher Regatta Verein) und Michael Lipp (Deutscher Touring Yacht-Club) Internationaler Deutscher Meister 2016. Sie errangen den Titel ohne einen einzigen Tagessieg. Herzlichen Glückwunsch.

Vize-Meister wurde die „Dottore Amore“ mit Dr. Ingo Ehrlicher (Bayerischer Yacht Club), Phil Blinn (DTYC) und Thomas Auracher (Yachtclub am Tegernsee). Der Vize-Kommodore des Deutschen Drachengeschwaders Michael Zankel (NRV) „Powwow“ mit seiner portugiesischen Crew Pedro Andrade, Charles Nankin holte sich die Bronzemedaille.

Das Revier vor Niendorf und Timmendorfer Strand bot den Segler an den vier Regattatagen beste, fast trockene, aber auch anspruchsvolle Windverhältnisse aus Südwest bis West mit bis zu 20 /22 Knoten in den Spitzen. Durch den ablandigen Wind war kaum Welle vorhanden. Insgesamt waren sieben Tagessieger zu verzeichnen. Allein der „Powwow“ gelangen am ersten Wettfahrttag zwei Erfolge. Spannung pur herrschte bis zum Schluss, die Meisterschaft wurde erst mit der letzten Wettfahrt entschieden. Dr. Ingo Ehrlicher und Team als einziger noch verbleibender Konkurrent musste unbedingt Platz drei ersegeln, um die „Smaug“ noch abzufangen, was mit Platz neun im letzten Rennen aber nicht gelang.

Der veranstaltende Niendorfer Yacht Club bot den Akteuren und Gästen ein angenehmes und gemütliches Ambiente, in dem sie sich sehr wohlfühlen konnten. Clubmitglieder und Vorstand waren um ihre Gäste sehr bemüht. Die Drachenflotte Nord war hier nun schon zum zweiten Mal zu Gast.  Torsten Imbeck (Kapitän der Flotte Nord) und sein Organisationsteam hatten alles getan, um eine gute Meisterschaft zu organisieren. Als Anerkennung und Dank erhielt er von Malte Philipp „M3“ unter großem „Hallo“ eine Kapitänsmütze überreicht.

Die Gesamtergebnisse finden sie unter http://www.manage2sail.com/de-DE/event/eb3350b5-a774-4458-823e-035e7548e35f#!/

Hans-Herbert Hoffmann
Wettfahrtleiter