Die ORC-Weltmeisterschaft vor Kopenhagen hat am Montag begonnen. 131 Boote aus 13 Nationen liefern sich seit Montag spannende Rennen bei leichten Winden. An den sechs geplanten Wettfahrtagen sind neun Up and Downs und zwei Langstrecken geplant. Auf Grund der hohen Meldezahlen sind die Klassen B und C in Fleets unterteilt. Die deutsche Klasse ist mit insgesamt 41 Booten stark vertreten.
In Klasse A führen zurzeit die Italiener gefolgt von den Dänen und Schweden. Das beste deutsche Boot in Klasse A ist zurzeit die Silva Neo (Dennis Gehrlein) auf Platz vier, gefolgt von Xenia (Ralf Lässig) auf dem fünften Platz, Sportsfreund (Axel Seehafer) auf dem sechsten Platz und Tutima (Kirsten Harmstorf) auf Platz sieben.
In der Klasse B haben wir drei deutsche Boote in den Top Ten, auf Platz 5 Dockenhuden (Thomas Jungblut), gefolgt von Arxes-Tolina/ BM-Yachting (Peter Beck Mikkelsen) auf dem sechsten Platz sowie auf Platz zehn die X-Day, den amtierenden Deutschen Meister in ORC 2 (Max Gurgel), dicht gefolgt von der Sporthotel (Karl Dehler) auf Platz elf. Es bleibt in allen Klassen spannend.
Der Veranstalter hat die Teilnehmer zu einem Fotowettbewerb aufgerufen: es sollen die besten Momente auf facebook, twitter oder Instagram unter dem Hashtag #orcchp16 gepostet werden. Am Abend wird das „Picture of the day“ mit Getränkegutscheinen geehrt. Am Montag konnte das Tutima Sailing Teamum Kirsten Harmstorf gewinnen und am Dienstag folgte ein weiteres deutsches Team die Patent3 um Henning Tebbe. Gratulation!
Um 14 Uhr fällt heute der Startschuss für die erste geplante Langstrecke, allen Teams wünschen wir viel Erfolg und faire Winde.
Interessierte können das Geschehen auf facebookoder auch im live Tracking verfolgen.
CLASS A: www.raceqs.com/regattas/53243CLASS B: www.raceqs.com/regattas/53244
CLASS C: www.raceqs.com/regattas/53245Ergebnisse der ORC WM finden Sie unter: manage2sail, sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltung hier.
Informationen zum ORC finden Sie hier.