Junge Menschen an das Hochseesegeln heranzuführen und ihnen eine seemännische Grundausbildung zu ermöglichen – das ist das Ziel der in Hamburg ansässigen Stiftung Hochseesegeln. Ambitionierte junge Segler in Vereinen, deren Reviere sich nicht auf die Binnenseen und Küstengewässer beschränken, werden – dank der großzügigen Förderung honoriger Kaufleute – finanziell unterstützt.
2016 erwartet die Nachwuchssegler ein besonderer Anreiz: die Stiftung hat erneuten Mal einen mit 10.000 Euro dotierten Jugendpreis ausgelobt. Angesprochen sind alle Vereinigungen, die 2015/2016 einen sportlichen Hochseetörn oder eine Hochseeregatta über mindestens 600 sm mit einer Crew durchgeführt haben, von der mindestens die Hälfte unter 25 Jahren alt war.
Die Bewerber müssen ein Foto und einen Plan der Yacht, ein sauber geführtes Logbuch, eine Reisebeschreibung sowie eine Crewliste an den Vorstand der Stiftung Hochseesegeln, Mühlenberger Weg 18, 22587 Hamburg senden. Einsendeschluss ist Ende Februar 2016. Die Preisverleihung findet im April statt.
Weitere Informationen sind über den 1. Vorsitzenden der Stiftung Hochseesegeln, Herrn Felix Scheder-Bieschin, erhältlich.
Die Ausschreibung zum Jugendpreis der Stiftung Hochseesegeln finden Sie hier.
(Hamburg, 8. Januar 2016)