Der Traditionsverein, der vor 110 Jahren an der Elbe gegründet wurde, setzt seit Jahrzehnten intensiv auf die Förderung des Nachwuchses und bietet an seinen Standorten an Alster und Elbe ein umfassendes Ausbildungsprogramm vom Optitraining bis zum Skiffsegeln an. Einen besonders hohen Stellenwert hat dabei die Ausbildung im Jugendwanderkutter, die wie kaum eine andere Klasse mannschaftliche Geschlossenheit und Verantwortung für den anderen schult und sich als starker Magnet für die Mitgliederbindung des SVAOe erwiesen hat.
Unter den Motorbootvereinen setzte sich in diesem Jahr der Osnabrücker Motor-Yacht-Club durch. Er beeindruckte die Jury durch das außergewöhnlich starke und weitsichtige Engagement von Mitgliedern und Vorstand für die Belange des Nachwuchses, das u. a. zu einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit benachbarten Verbänden und Behörden geführt hat.
Der 2001 von der Hamburg Messe und dem SVG-Verlag ins Leben gerufene Wettbewerb findet jährlich statt und richtet sich an alle Mitgliedsvereine des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) und des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV), die sich für den Nachwuchs engagieren.
In der Jury wirken Hamburg-Messe-Geschäftsführer Bernd Aufderheide, der Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes, Torsten Conradi, der Vorsitzende des DMYV, Winfried Röcker, DSV-Präsident Dr. Andreas Lochbrunner und Hermann Hell, Verleger und Chefredakteur des SVG-Verlages mit.
(Hamburg, 05. November 2015)