Die Trashbusters sagen dem Plastikmüll in und am Wasser den Kampf an! Wann und wo genau könnt ihr auf www.trashbusters.de sehen.
Werdet selbst zu Trashbusters und startet eine Aufräumaktion am Wasser – egal ob am Fluss, Bach, See oder Meer. Kein Gewässer in Sicht?! Dann räumt eure Umgebung an Land auf. Das ist auch wichtig, damit der Müll nicht über Umwege in Binnengewässern und schließlich im Meer landet. Was ihr sonst noch zu Plastikmüll in Gewässern wissen solltet, findet ihr ebenfalls unter www.trashbusters.de
Die Aktionswochen beginnen pünktlich zum 19.09.2015 – dem Coastal Cleanup Day – auf Deutsch: der internationale Tag der Strandreinigung. An jedem dritten Samstag im September sammeln und zählen Menschen auf der ganzen Welt Müll an Stränden. Die Daten werden zusammengetragen und veröffentlicht. Damit auch eure Daten in die Veröffentlichung einfließen, sammelt Müll an einem Strand und wiegt das Gewicht eurer Fundstücke. Auch der NABU startet Aufräum- und Zählaktionen rund um den 19.09.2015 – vielleicht könnt ihr euch ja mit einer NABU-Gruppe für eine Sammelaktion zusammentun!
Wie ihr euch auf eure Aktion vorbereiten könnt und was ihr dabei beachten müsst, findet ihr im Aktionsleitfaden. Nach der Aufräumaktion geht es weiter.
Macht mit beim Trashbusters Aqua Award und gewinnt Sachpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro!
Hamburg, 16.09.2015