Im Zusammenhang mit den Kieler Seglern Paul Kohlhoff und Carolina Werner aus dem Audi Sailing Team Germany, der deutschen Segel-Nationalmannschaft, gehen langsam die Superlative aus. Die „German Wonder Kids“ der olympischen Katamaran-Klasse Nacra17 erzielen bei der offenen Europameisterschaft vor Barcelona (28. September bis 3. Oktober 2015) mit dem siebten Platz eine weitere Top-Platzierung und gewinnen als amtierende Junioren-Weltmeister auch den Europameistertitel des besten Juniorenteams. Nicht zuletzt mit dieser Leistung festigen die beiden Überflieger ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro ihren Platz in der Weltspitze.
Schon zu Beginn der Europameisterschaft zeichnete sich schnell ab, wo die Reise für Paul Kohlhoff (20) und Carolina Werner (21) hingehen soll. Das Katamaran-Team vom Kieler Yacht-Club belegte bei 41 Konkurrenten direkt einen Platz unter den Top-Ten und gab ihn auch bis zum letzten Wettfahrttag nicht ab. Am Ende steht in der europäischen Wertung der siebte Platz, in der offenen Wertung Rang acht: „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis bei unserer letzten Regatta in diesem Jahr – allerdings war noch mehr drin. Wir waren etwas nervös und wissen weiter, woran wir arbeiten müssen“, erklärt Vorschoterin Carolina Werner und ergänzt selbstbewusst: „In diesem Jahr haben wir allen bewiesen, die erst für Tokio 2020 mit uns gerechnet haben, dass wir schon für Rio 2016 bereit sind.“
Mit den Leistungen aus diesem Jahr haben die beiden Kieler gute Chancen auf die Auszeichnung „Newcomer des Jahres“, der im Rahmen des „Sailor Award 2015“ in vier Wochen in Hamburg verliehen wird.
Den EM-Titel sicherten sich Ben Saxton/Nicola Groves (Großbritannien) vor Darren Bundock/Nina Curtis (Australien) sowie Allan Norregaard/Annette Viborg (Dänemark) auf Rang drei.
Torsten Haverland, Vize-Präsident des Deutschen Segler-Verbandes für Leistungssegeln: „Mit dem 7. Platz bei der EM haben Paul Kohlhoff und Carolina Werner ihre sensationellen Leistungen der vergangenen Monate bestätigt und gezeigt, dass sie konstant in der Weltspitze mitsegeln können. Erfreulich ist auch, dass wir mit ihren Trainingspartnern, Jan Hauke Erichsen und Lea Spitzmann, eine weitere sehr junge Mannschaft in der Nacra17-Klasse haben, die mit Platz 15 ein vielversprechendes Ergebnis eingefahren hat.““
Mit der Europameisterschaft startete offiziell die Olympiaqualifikation für die deutschen Nacra-Teams. Mit dem siebten Platz liegen Paul Kohlhoff und Carolina Werner souverän in Führung vor Jan Hauke Erichsen und Lea Spitzmann (Flensburger Segel-Club), die vor Barcelona den 14. Platz (offene Wertung Rang 16) erreichten. Teil zwei und drei der Olympiaqualifikation folgen mit der Weltmeisterschaft im Februar 2016 in Clearwater/USA und dem Weltcup in Hyères/Frankreich im April 2016.
Weitere Informationen zur „Road to Rio“ der deutschen Segler unter: rio.sailing-team-germany.de
(Hamburg,/Barcelona 3. Oktober 2015)