Wie nur wenige andere Städte in Deutschland vereint Papenburg maritimes Flair vergangener Jahrhunderte mit zukunftsweisenden maritimen Entwicklungen. Auf der international bekannten Meyer Werft entstehen im weltweit größten überdachten Trockenbaudock modernste Kreuzfahrtschiffe, deren Jungfernfahrten über die Ems regelmäßig tausende Besucher anlocken. Im Kontrast dazu steht das gut erhaltene verwunschene Stadtbild, das nahezu an jeder Ecke von Papenburgs reicher, der Schifffahrt verbundener Historie erzählt und das Besucher zum Entdecken und Verweilen einlädt.
Die Teilnehmer des Deutschen Seglertages erwartet ein vielseitiges Programm. Auf der Tagesordnung stehen am Freitag, 27. November 2015, zwei Diskussionsforen, die sich mit Regattaformaten und aktuellen Entwicklungen im Vereinsmanagement befassen. Mit dem Forum „Frauen im Segelsport“ findet darüber hinaus eine Diskussionsveranstaltung statt, zu der erstmals neben den Delegierten auch Gäste ohne Vereinsfunktion herzlich eingeladen sind. Das Forum wird von Mona Küppers (Beauftragte des DSV für Gleichstellung und für den Schutz vor sexueller Gewalt im Sport) moderiert. Am Samstag, 28. November 2015, findet die Arbeitstagung der Delegierten mit Wahlen des DSV-Vizepräsidenten für Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport sowie des DSV-Obmanns für spezielle Segeldisziplinen und der Bestätigung des beim diesjährigen Jugendseglertreffen gewählten DSV-Jugendobmanns statt.
Tagungsort des Deutschen Seglertages ist das Hotel „Alte Werft“ in Papenburg, das in der ehemaligen Maschinenbauhalle der Meyer Werft, in unmittelbarer Nähe des aktuellen Werftgeländes, beheimatet ist.
Für Begleitpersonen wird am Samstag ein interessantes Rahmenprogramm angeboten; so besteht die Möglichkeit einer Werftbesichtigung oder die Teilnahme an einer ‚großen Teezeremonie‘ mit Besichtigung des Bünting Teemuseums in Leer.
Ausführliche Hinweise zum Programm, zur Antragstellung und Hotelreservierung finden Sie hier. Einladung und Anmeldeunterlagen zur Tagung sowie zum Begleitprogramm werden den Vereinen im September per Post übersandt, der Versand von Seglertagsbroschüre samt Stimmbenachrichtigung erfolgt im November. Die Stimmenausgabe erfolgt dann im Tagungsbüro vor Ort.
Wir freuen uns auf Sie!