Mit diesem Thema greift der Weltwassertag 2015 einen der wichtigsten internationalen Prozesse im Bereich nachhaltiger Entwicklung auf. Die internationale Staatengemeinschaft verhandelt derzeit über die Post 2015-Agenda, die auf dem Gipfel der Vereinten Nationen im September 2015 beschlossen werden soll. Deutschland setzt sich im Rahmen der Verhandlungen für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und ihrer nachhaltigen Nutzung ein. Der Schutz der Wasserressourcen, der Funktionsfähigkeit der Gewässer und ihrer Ökosysteme sind dabei nur einige der Schwerpunkte.
Traditionell kürt das Umweltbundesamt am Weltwassertag auch den Gewässertyp des Jahres. In 2015 wird dies das „Salzreiche Wattenmeer“ sein, das an der deutschen Nordseeküste sowohl zwischen Nord- und Ostfriesischen Inseln und dem dazugehörigen Festland wie auch im Jadebusen auftritt.
Grundsätzliches Ziel des Weltwassertages ist es, insbesondere die breite Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Wassers für die Menschheit hinzuweisen. Informationsmaterial zum Gewäassertyp ebenso wie allgemeine Informationen erhalten Sie z.B. auf den Seiten des Umweltbundesamtes (www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaessertyp-des-jahres) oder er Unesco (www.unesco.de/wassertag).
Hamburg, dem 03. Februar 2015