Bei den Segelvereinen wurde der Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. ausgezeichnet, bei den Motorbootvereinen setzte sich der Sächsische Motorwassersportverband durch. Zentrales Kriterium zur Wahl des „Verein des Jahres“ war die gute und vorbildliche Ausbildung.
Mit dem Schweriner SV gewann nun ein Verein, der mit über 40 aktiven Kindern und Jugendlichen in den Nachwuchsbootsklassen Opti, Laser und 420er in der seenreichen Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns eine der größten Jugendabteilungen des Landes aufbieten kann.Unter den lobenden Worten von DSV-Präsident Dr. Andreas Lochbrunner erhielt der Schweriner Segler-Verein als Auszeichnung für seine hervorragende Nachwuchsarbeit einen Optimisten.
Die Jury setzte sich neben Dr. Andreas Lochbrunner aus dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, Bernd Aufderheide, dem hanseboot-Projektleiter Heiko Zimmermann, dem Präsidenten des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes, Torsten Conradi, dem Vorsitzenden des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV), Winfried Röcker, und Hermann Hell, Verleger und Chefredakteur des SVG-Verlages zusammen.
(Hamburg, 28. Oktober 2014)