Damit kommt der prämierte Segelverein ebenfalls aus dem Bundesland mit den meisten Preisträgern – aus Baden Württemberg. Allerdings ging kein Bundesland bei der Preisvergabe leer aus: Die ausgezeichneten Vereine kommen aus allen 16 Bundesländern und verteilen sich auf 30 Sportarten. 30 Vereine erreichten Spitzenbewertungen. Die Qualität der Bewerbungen konnte das hohe Niveau des Vorjahres sogar noch übertreffen. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche in Deutschland von einer guten Nachwuchsförderung profitieren. Die Vereine leisten hier wirklich hervorragende Arbeit“, so Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jury-Mitglied. „Dieses zumeist ehrenamtliche Engagement kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit der Prämierung möchten wir diesen Einsatz würdigen.“
Auch unter den Segelvereinen lässt sich eine positive Entwicklung hinsichtlich der Qualität beobachten. Timo Haß, DSV-Jugendobmann, hat somit mehrfachen Grund zu Freude: Nicht nur die Anzahl und die Qualität der beim DSV eingegangenen Bewerbungen für „Das Grüne Band“ hat zugenommen. Haß freut sich außerdem darüber, dass mit dem Württembergischen Yacht-Club ein Segelverein geehrt wurde, der sich durch eine konsequente und nachhaltige Jugendarbeit auf allen Ebenen hervortut.
Die Trophäen “Das Grüne Band” stehen für die Übergabe bereit
Bild: Das Grüne Band
Anfang September startet dann die Deutschlandtour mit Vertretern von DOSB und Commerzbank. Im Rahmen dieser Tour werden die „Grünen Bänder“ an die ausgezeichneten Vereine übergeben.
Mehr über “Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” erfahren:
www.facebook.com/dasgrueneband
(Hamburg, 10. Juli 2014)