Das aktuelle DSV-SPEZIAL erscheint am 15. November in der Abo-Auflage von YACHT 24/2014. Gleich zu Beginn des Heftes haben wir die deutschen Medaillengewinner der Saison in den internationalen und in den olympischen Klassen aufgelistet. Dabei kam eine erfreuliche Zahl zustande: Insgesamt 29 Crews erkämpften sich bei Europa- und Weltmeisterschaften 2014 Gold, Silber oder Bronze. Das ist eine großartige Leistung!
Nicht weniger erfolgreich ist Segeldeutschland beim Ausrichten von Regatten. Das wurde in diesem Jahr besonders eindrucksvoll bei der ORC-Weltmeisterschaft demonstriert. Dort zeigten die Ausrichter vom Kieler Yacht-Club, dass sie auch bei schwierigen Windbedingungen ein Feld mit 150 Yachten managen können. Im aktuellen DSV-Spezial werfen wir noch mal einen Blick auf das Großereignis im Seesegeln.
Rasend schnell sind die jungen deutschen 49erFX-Crews unterwegs, denen wir ein kleines Porträt in dem Heft widmen. Deutlich älter, exakt 125 Jahre, ist der Lindauer Segler-Club, dem wir zum Jubiläum über die Bordwand seiner modernen und klassischen Vereinsboote geguckt haben. Und wie immer im DSV-Spezial wird das aktuelle Kursprogramm der Kreuzer-Abteilung des DSV vorgestellt – diesmal mit einem zusätzlichen Beitrag über die kernigen Praxistörns nach Helgoland.
Neugierig geworden? Dann schauen Sie in Ihrem Clubhaus vorbei! Jeder Mitgliedsverein des Deutschen Segler-Verbandes verfügt über ein kostenloses YACHT-Abo, und das DSV-SPEZIAL gehört selbstverständlich dazu.
(Hamburg, 14. November 2014)