Direkt zum Inhalt wechseln

Eine Woche – zwei Mal Bronze für die Nationalmannschaft

 

Ladies first: Die ersten Bronzemedaillen holten die Zwillingsschwestern Jule und Lotta Görge (Kieler Yacht-Club) im 49erFX bei der Junioren-Weltmeisterschaft im dänischen Aarhus. Nach vier spannenden Wettkampftagen (28. Juni bis 01. Juli) ersegelten sich die Zwei mit konstanten Ergebnissen auf Top-Niveau den dritten Platz und sorgten damit für eine gelungene Generalprobe für die kommenden Europameisterschaften in Helsinki/Finland. In dem Feld von 27 Nachwuchsteams sicherte sich mit Ann Kristin und Pia Sophie Wedemeyer vom Duisburger Yacht-Club noch ein deutsches Schwesternteam den vierten Platz. Bei den 49er-Herren belegen Justus Schmidt und Max Boehme (Kieler Yacht-Club) als bestes deutsches Team Platz Acht.

Goerge_Twins_Junioren_WM_Aarhus_2.jpg

Bild: ©49er.org

 

Doch damit war es diese Woche noch nicht genug – die Herren zogen in der 470er-Klasse nur zwei Tage später nach: Malte Winkel (Schweriner Yacht-Club) und Matti Cipra (Plauer Wassersportverein) holten bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Cervia/Italien (26. Juni bis 03, Juli) ebenfalls Bronze. Das Team aus Mecklenburg-Vorpommern freut sich, dass sie in ihrem letzten Jahr bei den Junioren und unter sehr schwierigen Bedingungen noch einmal Bronze gewinnen konnten. Simon Diesch und Patrick Aggeler (Württembergischer Yacht-Club) segeln auf Platz Vier. Und auch die Frauen platzierten sich unter den Top 10: Anna und Greta Markfort (Joersfelder Segel-Club) werden Siebte, Fabienne Oster (Norddeutscher Regatta Verein) und Alexandra Lauber (Bodensee-Yachtclub Überlingen) beenden die WM auf dem zehnten Platz.

Die Gesamtergebnisse der beiden Junioren-Meisterschaften gibt es hier:

 

Ergebnisse  der Junioren-Weltmeisterschaft in der 49erFX/49er-KlasseErgebnisse der Junioren-Weltmeisterschaft in der 470er-Klasse

(Hamburg, 04. Juli 2014)