Bildunterschrift: Siegerehrung nach der Relegation: Die ersten fünfplatzierten Crews freuen sich über den direkten Aufstieg in die Segel-Bundesliga.
Foto: DSBL GmbH / Lars Wehrmann
Gesamtsieger wurde der Kieler Yacht-Club, der mit den weiteren Top-Fünf-Platzierten Bodensee-Yacht-Club Überlingen, Seglervereinigung Itzehoe, Segelkameradschaft „Wappen von Bremen“ und Düsseldorfer Yachtclub damit in die Segel-Bundesliga aufgestiegen ist.
Dr. Andreas Lochbrunner, Präsident des Deutschen Segler-Verbandes: „Wir sind als DSV hochzufrieden mit dem Auftakt und unterstützen die Vereine nach Kräften, dieses neue Format erfolgreich zu etablieren. Es freut mich sehr, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal auch den Titel „Deutscher Meister der Segelvereine“ vergeben werden. Mein Dank gilt auch unserem Partner, der Deutschen Segel-Bundesliga GmbH, der dieses spannende Segelformat gemeinsam mit den Vereinen bzw. dem vor kurzer Zeit gegründetem Segel Liga e.V. im Steering-Komitee entwickelt hat.“
Dieses Lob gab Oliver Schwall, Initiator und Geschäftsführer der Deutschen Segel-Bundesliga GmbH, an die organisierenden Vereine weiter: „Der Saisonstart war ein Auftakt nach Maß: Eine perfekte Organisation des Flensburger Segel-Clubs und des Deutschen Hochseesportverband HANSA, begeisterte Teilnehmer und Segelsport auf höchsten Niveau zeigen, dass das Ligaformat im Segelsport angekommen ist. Wir freuen uns auf die kommende Saison sowie den Auftakt der Bundesliga vom 16. bis 18. Mai im Bayerischen Yacht-Club am Starnberger See.“
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage der Segel-Bundesliga: www.segelbundesliga.de. Die TV-Reportage des NDR über die Relegation finden Sie unter http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/media/shmag27339.html