Die mehr als 500 Delegierten aus über 60 Nationen berieten und entschieden unter anderem über die folgenden Themen:
Zusammenschluss von IFDS und ISAF
Die International Association for Disabled Sailing (IFDS) und die International Sailing Federation (ISAF) haben einstimmig die Verschmelzung der beiden Verbände befürwortet. Durch die Fusion soll ein gemeinsamer Dachverband für die Mitgliedsorganisationen und die Segler geschaffen werden, um so die Anforderungen und Interessen der Segler mit Behinderung besser bedienen zu können.
Zukunft des ISAF Sailing World Cup
Die Delegierten unterstützten mit großer Mehrheit die Planung des ISAF Executive Committees und des sog. Presidential Forums, die Spitzenveranstaltungen des olympischen Segelsports unter dem Dach der ISAF zu einer einheitlichen und durchgängigen Struktur zusammenzuführen und mit einer gemeinsamen Vermarktung für alle Akteure aufzuwerten. Die zunächst nur skizierten Visionen werden nun in den nächsten Monaten ausgearbeitet und konkretisiert werden.
Rio 2016 Olympische Segelwettbewerbe
Sowohl das Format als auch die Qualifikation der Nationenstartplätze für die Olympischen Segelwettbewerbe 2016 sind vom Council geschlossen worden.
Um den zu erwartenden Windbedingungen in Rio gerecht zu werden, sind jeweils 2 Reservetage eingeplant, bevor die besten 10 Segler das finale Medalrace austragen. Für die Disziplinen 470er Männer, 470er Frauen, Laser, Laser Radial und Finn stehen 10 Qualifikationswettfahrten im Programm, für die Disziplinen 49er, 49erFX, RS:X Männer, RS:X Frauen sowie Nacra 17 hingegen 12 Wettfahrten.
Tokyo 2020 Olympische Segelwettbewerbe
Das Council hat beschlossen, die aktuellen zehn Olympischen Segeldisziplinen über 2016 hinaus bis 2020 beizubehalten. Darüber hinaus will sich die ISAF beim IOC für zusätzliche olympische Medaillen für 2020 im Kiteboarden einsetzen.
Die Olympischen Events sowohl für Rio 2016 als auch für Tokyo 2020 sind somit:
Men’s Board – RS:X
Women’s Board – RS:X
Men’s One Person Dinghy – Laser
Women’s One Person Dinghy – Laser Radial
Heavyweight Men’s One Person Dinghy – Finn
Men’s Skiff – 49er
Women’s Skiff – 49erFX
Men’s Two Person Dinghy – 470
Women’s Two Person Dinghy – 470
Mixed Two Person Multihull – Nacra 17
Weitere Informationen zu der ISAF-Jahrestagung 2013 finden Sie in den Newsmeldungen auf der ISAF-Webseite unter http://www.sailing.org/news/isaf_news.php.
(Hamburg, 19. November 2013)