Beim Finale auf dem Berliner Wannsee am 09./10. November 2013 reichte der Mannschaft mit Steuermann Johannes Polgar, Florian Spalteholz, Klaas Höpcke und Niklas von Meyerinck Platz vier zum Gesamtsieg. Die Crew konnte ihr Glück kaum fassen. „Es war eine Wahnsinnssaison für uns! Fantastisch, dass wir die Schale nach Hamburg holen konnten“, erklärte ein sichtlich glücklicher Johannes Polgar.
Die fünfte und letzte Regatta der Liga-Serie auf dem Wannsee in Berlin hatte der Schweriner Yacht-Club (SYC) vor dem Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) und dem Lindauer Segler-Club (LSC) für sich entscheiden können. Das Gesamtklassement beeinflusste aber nur die Platzierungen hinter dem als Tabellenersten gestarteten NRV. Der Württembergische Yacht-Club sicherte sich den zweiten Platz der Liga-Serie. Die Gastgeber vom VSaW schoben sich zum Saisonende noch auf den dritten Platz der Tabelle vor.
Für die kommende Saison 2014 haben bereits weitere Vereine Interesse an einer Teilnahme an der Liga-Serie bekundet, die nach den Planungen um eine zweite Liga ergänzt werden soll.
Derzeit arbeiten verschiedene Gremien auf Bundesebene und im Deutschen Segler-Verband daran, die dafür notwendigen strukturellen, organisatorischen und verbandsrechtlichen Grundlagen zu schaffen.
Mehr zur Liga-Serie und den bisherigen Ergebnissen finden Sie hier.
(Hamburg, 11. November 2013)