Die Zahl der sich in der Natur erholenden und Kraft schöpfenden Sportler hat Aufwind. Umso wichtiger ist es, die Nutzung der freien Landschaft einvernehmlich zu gestalten, um die Einzigartigkeit der Natur auch für nachfolgende Generationen zu bewahren. Dies steht auf dem Plan vieler organisierter Sportvereine.
Engagierte Freiluftsportler und Freiluftsportlerinnen sind eingeladen, sich an dem UN-Dekade-Projekt Wettbewerb Biologische Vielfalt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zu beteiligen und ihr Projekt zum Schwerpunktthema „Vielfalt nutzen – die Angebote der Natur“ einzureichen.
In den vergangenen Monaten hat die Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt bereits über 100 Projekte ausgezeichnet. Bis zum 31.10.2013 sind weitere Projekte aufgefordert, sich mit ihrem Engagement vorzustellen und an dem fortlaufenden Wettbewerb teilzunehmen. Bei einer Auszeichnung erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Gütesiegel “Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“, das dann öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden kann.
Wer kann sich bewerben?
Jeder, der sich für die biologische Vielfalt einsetzt, kann sich bewerben. Die Bewerbung erfolgt online und kontinuierlich bis zum Ende des Jahres 2020.
Bewerben können sich zum einen Projekte, die von privaten, einzelnen Akteuren oder kleinen lokalen Gruppen mit einem geringen Finanzeinsatz ehrenamtlich durchgeführt werden. Aber auch institutionell getragene Projekte mit einem dafür bereitgestellten, nennenswerten Budget von regional oder bundesweit arbeitenden Vereinen, Stiftungen, Unternehmen, Firmen und staatlichen Organisationen sind eingeladen, sich zu bewerben.
Die Projekte sollen ihren Handlungs- oder Bildungs-Schwerpunkt in Deutschland haben. Es sollten sichtbare bzw. nachvollziehbare Zwischenergebnisse oder Endergebnisse vorliegen. In der Beschreibung des Projektes muss der Bezug zur biologischen Vielfalt deutlich dargestellt und benannt werden.
Durch das Auszeichnen von Projekten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt von 2011 bis 2020 soll das öffentliche Bewusstsein für biologische Vielfalt, ihren Wert und die gesellschaftliche Verantwortung für ihren Schutz und die nachhaltige Nutzung ihrer Bestandteile gefördert werden.
Nähere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmeverfahren erhalten Sie über die Homepageseite www.un-dekade-biologische-vielfalt.de.
Hamburg, 07.10.2013