Am 01. März 2013 gab der Bundesrat seine endgültige Zustimmung zum „Ehrenamtsstärkungsgesetz“, das mit Ausnahmen bereits zum 01.01.2013 rückwirkend in Kraft treten soll. Zu den Zielen des Gesetzes heißt es von amtlicher Seite: „Das Gesetz soll dazu beitragen, das zivilgesellschaftliche Engagement durch Entbürokratisierung und Flexibilisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen zu erleichtern. Dadurch wird es den steuerbegünstigten Organisationen und den ehrenamtlich Tätigen möglich, ihre gesamtgesellschaftlich wichtige Aufgabe noch besser wahrzunehmen.“
Neben einer Vielzahl von Zielen sollen mit dem Gesetz Verfahrenserleichterungen für die Mittelverwendung geschaffen, Optionen zur Rücklagenbildung und Vermögenszuführung eröffnet, die Haftung für ehrenamtlich Tätige beschränkt und die gesellschaftliche Anerkennung des Ehrenamts geschaffen werden.
Die Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes hat ihr aktuelles Rechtstelegramm für die Vereins- und Verbandsarbeit ausschließlich diesem komplexen Gesetz gewidmet. Es erläutert die beschlossenen Änderungen in den verschiedenen Rechtsbereichen umfassend und gibt praktische Umsetzungsvorschläge für die Vereinsarbeit.
Der Deutsche Segler-Verband stellt in Absprache mit der Führungsakademie die praxisorientierte Informationsschrift seinen Vereinen kostenlos zur Verfügung. Interessierte DSV-Vereine können unter Angabe Ihrer DSV-Mitgliedsnummer dieses Rechtstelegramm beim Deutschen Segler-Verband , Abteilung Umwelt und Recht , Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg, Tel. 040/632009-32, E-Mail: [email protected]abfordern.
Darüber hinaus haben DSV-Mitgliedsvereine die Möglichkeit, das „Rechtstelegramm für die Vereins- und Verbandsarbeit“ zum reduzierten Abonnementpreis von 15 Euro (statt 30 Euro) für vier Ausgaben im Jahr auch direkt bei der Führungsakademie zu bestellen. Unter dem Link http://www.fuehrungs-akademie.de/die-akademie/publikationen/rechtstelegramm-fuer-die-vereins-und-verbandsarbeit.html erhalten Sie grundsätzliche Informationen zum Rechtstelegramm sowie eine Themenübersicht der bisher erschienenen Hefte.
Hamburg, 15. April 2013