2013 wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Weltwasserjahr erklärt, das ebenso wie der Weltwassertag am 22. März 2013 unter dem Thema „Wasser und Zusammenarbeit“ steht.
Ziel des Weltwasserjahres und des Weltwassertages ist es, das erhöhte Kooperationspotential und die Herausforderungen, vor denen die Wasserwirtschaft angesichts der wachsenden Nachfrage nach Zugang zu Wasser, Wasserzuteilung und Dienstleistungen steht, stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Der Weltwassertag wurde von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen und findet seitdem jedes Jahr am 22. März statt. Die UN lädt ihre Mitgliedsstaaten dazu ein, diesen Tag zur Einführung von UN-Empfehlungen zu nutzen und konkrete Aktionen in ihren Ländern zu fördern. Seit seiner ersten Ausführung hat er erheblich an Bedeutung gewonnen.
Seitens der Bundesregierung ist eine Veranstaltung in Berlin unter Beteiligung mehrerer Ministerien geplant. Darüber hinaus kürt seit 2011das Umweltbundesamt am Weltwassertag auch den Gewässertyp des Jahres. In diesem Jahr wird dies der Typ 3 „Fließgewässer des südlichen Alpenvorlandes“ sein.
Weitere Informationen zum Weltwassertag und zum Internationalen Jahr können auf der Internetseite http://www.unwater.org abgerufen werden.
Hamburg, 23. Januar 2013