Beim Cup treten Teams aus bis zu 15 Ländern in drei Klassen gegeneinander an, um die Nation der besten Seesegler zu küren.
Dem DSV liegen aktuell bereits fünf Interessenbekundungen für die ORCi-Klassen vor, die eine nationale Ausscheidung in diesen Klassen notwendig erscheinen lassen. Der Ausscheidungsmodus wird in Kooperation mit den interessierten Teams abgestimmt werden. Um einen Nationenplatz für Deutschland zu sichern und die Option für ein zweites Team nicht zu verlieren, hat der Ausschuss Seeregatten im Deutschen Segler-Verband als zweites Land nach dem Gastgeber Dänemark eine Teammeldung eingereicht.
Das Interesse an diesem, dem legendären Admiral’s Cup angelehten, Team-Event ist innerhalb des baltischen Raumes groß. Der Zeitplan sowie die Ausschreibung der Regatta sind auf der Internetseite des Veranstalters www.royaloceancup.dk veröffentlicht.
Der Deutsche Segler-Verband bittet alle an einem Startplatz interessierten Teams, sich bis zum 20. Dezember 2012 schriftlich an die DSV-Geschäftsstelle, Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg, zu wenden. (Hamburg, 30. November 2012)