Im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) finden auch in diesem Jahr wieder zwei Austauschmaßnahmen in Kooperation zwischen den beiden nationalen Seglerverbänden statt. Seit Anfang Juli sind fünf deutsche 420er-Jugendmannschaften mit zwei Trainerinnen des DSV in Cherbourg an der Atlantikküste, wo sie zunächst an einer vom französischen Segelverband (Fédération Francaise de Voile/FFV) ausgerichteten Jugendbegegnung mit französischen 420er-Seglerinnen und -Seglern teilnehmen und anschließend an der Regatta “Coupe Nationale“.
Ende Juli richtet der DSV eine Begegnung für je 10 deutsche und französische Opti-Segler/innen in Kiel-Schilksee aus, die anschließend an der beim Kieler Yacht-Club stattfindenden Jüngstenmeisterschaft in der Optimist-Klasse teilnehmen.
Bei den jeweils 6-tägigen Begegnungen mit gemeinsamer Unterbringung und Verpflegung stehen sowohl das gemeinsame Segeltraining als auch sportartübergreifende Aktivitäten (Spiele, Ausflüge etc.) auf dem Programm. Die Auswahl bzw. Einladung zu diesen speziellen DFJW-Maßnahmen für jugendliche Leistungssportler/innen erfolgt nach Leistungskriterien. (Hamburg, 13.07.2011)