Der 22-jährige ersegelte sich bei der “European Laser Standard Senior Championship 2012” im französischen Hourtin (30.06. – 07.07.2012) nach elf Wettfahrten mit 35 Punkten Vorsprung die Goldmedaille und gewann damit seinen ersten internationalen Titel bei den Senioren.
Insgesmt gingen 98 Boote aus 43 Nationen an den Start. Buhls Trainingsparter und Olympiateilnehmer Simon Grotelüschen (LYC) war aufgrund seiner Vorbereitung für die Olympischen Spiele nicht nach Frankreich gereist.
Nach dem Gewinn von drei Medaillen beim ISAF Sailing Word Cup 2011/2012 – zweimal Gold in Hyères und Kiel sowie Bronze in Weymouth – bestätigte Philipp Buhl mit dem erneuten Titelgewinn seine Topform. “Philipp hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende, ganz außergewöhnliche Entwicklung genommen. Der Europameistertitel bei den Senioren bildet hierbei den vorläufigen Höhepunkt und hat ihn endgültig in der absoluten Weltspitze ankommen lassen. Ich bin stolz darauf, dass ich ihn als Trainer auf seinem Weg begleiten darf”, so Bundestrainer Thomas Piesker. Auch DSV-Sportdirektorin Nadine Stegewalner freute sich: “Philipp hat in dieser Saison enorme Leistungen gezeigt, die mich nachhaltig beeindrucken. Ich gratuliere ihm von ganzem Herzen.” Philipp Buhl selbst gab sich bescheiden: “Ich hätte mir nie erträumt, ein so erfolgreiches Jahr zu haben.”
Alle Ergebnisse finden Sie hier. (Hamburg, 09. Juli 2012)