(Hamburg/ Neustadt i.H., 5. April 2012) Drei Tage lang präsentiert die hanseboot in Neustadt wieder Segel- und Motoryachten in ihrem Element. Sie stehen dort nach Absprache auch für eine Probefahrt zur Verfügung. An Land stellen Anbieter von Bootszubehör, maritimer Ausrüstung und Dienstleistungen für den Wassersport ihre Angebote in mehr als 60 Pavillons rund um das Hafenbecken der 5-Sterne Marina vor. Insgesamt werden rund 145 Aussteller erwartet.
„Die schwimmende Bootsmesse in Neustadt ist unser wichtigster Leuchtturm für die hanseboot im Herbst. Mit der hanseboot ancora boat show zu Beginn der Sommersaison und der Hamburger Bootsmesse zum idealen Ordertermin Ende Oktober bieten wir der Branche zwei Präsentationsplattformen, die sich optimal ergänzen“, erläutert Heike Schlimbach, Geschäfts-bereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Für die Messegesellschaft war der Einstieg bei der etablierten In-Water Bootsausstellung in der Lübecker Bucht vor zwei Jahren ein wichtiger Schritt, um die Fokussierung der hanseboot auf den Ostseeraum und die nordeuropäischen Länder zu unterstreichen und ihre Position dort weiter auszubauen.
Hauptattraktion der hanseboot ancora boat show sind die weit über 100 Boote und Yachten, die an den Steg- und Pieranlagen im Südhafen der ancora Marina festmachen und nach Absprache auch getestet werden können. Bekannte Werften wählen das maritime Ambiente der ancora Marina für ihre Premieren. Neben den ganz neuen Modellen bietet die hanseboot ancora boat show auch für potenzielle Käufer von Gebrauchtbooten eine vielfältige Auswahl.
Auf dem Ausrüstungs-, Zubehör- und Versicherungsmarkt in mehr als 60 Pagodenzelten an der Pier gibt es jede Menge Neuentwicklungen und Nützliches für die Freizeit auf dem Wasser.
Mit Spaß, Infotainment und neuen Erlebnisangeboten bietet das Rahmenprogramm der hanseboot ancora boat show ein umfassendes Programm für die Besucher. Auf der Wassereventfläche mit Zuschauertribüne und Moderation wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Tipps und Tricks für Könner und Beginner sowie actionreicher Unterhaltung für die ganze Familie geboten. Verschiedene Aussteller und Partner zeigen hier Live-Demos aus den Bereichen Sport, Spaß und Sicherheit. In einer Gemeinschaftsaktion führen die Bundesmarine und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiff-brüchiger (DGzRS) eindrucksvolle Bergungseinsätze mit einem SAR-Hubschrauber vor. Neu ist die Brandschutzübung der Feuerwehr Neustadt, an der sich auch die Besucher beteiligen können.
Für einige Mitmachaktionen ist eine Anmeldung erforderlich. Erstmals kann man den einmaligen Blick auf Ostsee und Yachten bei einem knapp zehnminütigen Helikopterrundflug genießen (Anmeldung bereits jetzt möglich unter [email protected] oder telefonisch unter 040 471 95 77-0). Für Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren findet zum ersten Mal während der Veranstaltung ein kostenloser zweitägiger Schnuppersegelkurs statt, bei dem ihnen Theoriekenntnisse und erste Praxiserfahrungen in Optimisten vermittelt werden. Insgesamt stehen 20 Teilnehmerplätze zur Verfügung, um die man sich bis zum 13. Mai unter www.hanseboot-ancora.de bewerben kann.
Zudem haben Kinder und Jugendliche auf der hanseboot ancora boat show Gelegenheit, einen Führerschein in einem motorisierten Schlauchboot zu erwerben. Junge Besucher können sich außerdem an Land bei Segelmacher Simoneit eine Tasche aus Segeltuch selbst kreieren und nähen lassen, die Riesenrutsche des Technischen Hilfswerks hinuntersausen und unter fachmännischer Anleitung erste Erfahrungen im Bootsbau sammeln. Verschiedene Gastronomieangebote und eine Bühne mit Live-Musik (am Samstag und Sonntag) bieten am ersten Juniwochenende den Rahmen für angeregte Gespräche und gute Unterhaltung.
Die hanseboot ancora boat show findet vom 1. bis 3. Juni 2012 in der ancora Marina in Neustadt/Holstein statt. Geöffnet ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt auf das Messegelände ist frei. Weitere Informationen unter www.hanseboot-ancora.de sowie unter www.facebook.de/hansebootoder bei Saskia Jöhnk Tel.: 040 3569-2445, E-Mail: [email protected].