Große Anerkennung gebührt dem Lübecker Yacht-Club als Ausrichter, der in Kooperation mit den Vereinen Düsseldorfer Yachtclub, Hamburger Segel-Club und Norddeutscher Regatta Verein die Meisterschaft sowohl an Land als auch auf dem Wasser professionell organisiert hat. Für den Ausrichter waren die Nachwuchsmeisterschaften der sportliche Höhepunkt im Jubiläumsjahr der diesjährigen 120. Travemünder Woche, die für die Jugend eigens um eine Woche verlängert worden war. Bei der Siegerehrung zeigte sich DSV-Jugendobmann Wolfgang Wagner äußerst zufrieden: „Herzlichen Dank an den Lübecker Yacht-Club und die unterstützenden Vereine mit ihren zahlreichen Helferinnen und Helfern, eine öffentlichkeitswirksamere Präsentation des deutschen Jugend- und Jüngstensegelsports hätten wir uns nicht vorstellen können.“
In sieben Boots- und einer Surfbrett-Klasse haben rund 900 Jugendliche an fünf Wettfahrttagen bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen von Leicht- bis Starkwind beachtliche Leistungen gezeigt. Nach 9 bis 12 Wettfahrten auf fünf verschiedenen Bahnen standen die Sieger in den beiden Jüngstenklassen Optimist-Dinghy und Teeny (Höchstalter 15 Jahre) sowie den sechs Jugendklassen Europe, Laser Radial, 29er, 420er, Pirat (Höchstalter 19 Jahre) und der Surfklasse Bic Techno 293 (Höchstalter 16 Jahre) fest. Besonders beeindruckend waren dabei der erneute Titelgewinn des letztjährigen Deutschen Jüngsten- und diesjährigen Europameisters im Opti, Maximilian Hibler (13 Jahre) vom Segelclub Prien am Chiemsee, sowie der souveräne Sieg von Florian Haufe (15 Jahre) vom Norddeutschen Regatta Verein / Hamburg im Laser Radial; beide haben in ihrer jeweiligen Klasse sowohl die Gesamt- als auch die U-Wertung (U14 bzw. U17) gewonnen (vollständige Ergebnislisten siehe unter www.travemuender-woche.net).
Gemeinsame Deutsche Jugend- und Jüngstenmeisterschaften sollen nach Möglichkeit zukünftig alle vier Jahre, jeweils im Jahr nach den Olympischen Spielen, durchgeführt werden. (Hamburg, 4.August 2009)