Direkt zum Inhalt wechseln

Schümann-Crew wird siebte bei Yngling-EM

Hamburg, 07.04.2008 – Ohne Fortune, aber mit guten Erkenntnissen hat die Mannschaft um Yngling-Steuerfrau Ulrike Schümann aus Berlin die Europameisterschaft vor Blanes (Spanien) als Siebte beendet. Auch im abschließenden Medaillenrennen kam das DSV-Trio vom Verein Seglerhaus am Wannsee und dem Berliner Yacht-Club über Platz sieben nicht hinaus.
„Wir hatten zu Beginn der Woche taktische Probleme und dann einen rabenschwarzen Freitag mit einer Bestrafung und einer Disqualifikation in führender Position”, fasste die WM-Dritte Schümann ihre Ergebnisse bei den einwöchigen europäischen Serie zusammen. „Cool war, dass wir nach der Bestrafung am Freitag im Folgerennen zunächst erste waren – wir wissen nun, dass wir mental gut eingestellt sind und auch Rückschläge wegstecken können.”
EM-Gold ging an Großbritanniens Olympiasiegerin und Weltmeisterin Sarah Ayton und ihre Vorschoterinnen Sarah Webb und Pippa Wilson mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Team um die Amerikanerin Sally Barkow (54 Punkte). Bronze ging an die Mannschaft der Holländerin Renee Groeneveld (57 Punkte).
DSV-Sportdirektor Hans Sendes sagte: „Wer sich die Ergebnisse ansieht und den Freitag außer Acht lässt, der muss sehen, dass Ulrike und ihr Team sehr konstant segeln. Für die Dritten der Weltmeisterschaft bedeutet dieser siebte Platz also keinen Einbruch.”
ENDERGEBNIS
Offene Yngling-Europameisterschaft 2008, Blanes, Spanien
1. Sarah Ayton/Sarah Webb/Pipa Wilson (GBR) 53 Punkte
2. Sally Barkow/Carrie Howe//Debbie Capozzi (USA) 54 Punkte
3. Renee Groeneveld/Anne Bes/Withlevee (NED) 57 Punkte (…)
7. Ulrike Schümann/Ute Höpfner/Julia Bleck (Team T-Systems/Berlin) 95 Punkte
Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)
Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…