Hamburg, 31. März 2008. Ihren Vorjahres-Erfolg konnten Jan-Peter und Hannes Peckolt (Yacht-Club Langenargen) bei der 49er-Europameisterschaft vor El Arenal auf Mallorca nicht wiederholen. Die Vize-Europameister von 2007 mussten bei den Titelkämpfen 2008 nach verpatztem Auftakt und nur teilweise gelungener Aufholjagd am Ende mit 118 Punkten und Platz neun zufrieden sein.
Europameister wurden die spanischen Olympiasieger und Titelverteidiger Iker Martinez und Xabi Fernandez (85 Punkte) vor ihren Landsleuten Federico und Arturo Tellechea (87) und den Ukrainern Rodion Luka und Georgiy Leonchuk (91). Im abschließenden Medaillenrennen konnte das deutsche T-Systems-Team bei extrem drehenden löchrigen Windbedingungen noch einmal sein Können andeuten: Die DSV-TOP-Kadercrew kreuzte die Ziellinie in vierter Position.
Ihr Gesamtergebnis bewerteten die Peckolt-Brüder „besser als es aussieht“. Hannes Peckolt sagte: „Wir konnten mit Blick auf die Olympischen Spiele wichtige Tests erfolgreich durchführen.“ Zudem waren bei der EM-Serie starke Winde vorherrschend. Für die olympische Regatta im August vor Qingdao (China) aber erwarten die Teilnehmer voraussichtlich sehr leichte drehende Bedingungen, die den Brüdern aus Hamburg und Kiel besser liegen.
Das rasante 49er-Duo hat bereits alle Kriterien zur Nominierung für die olympische Segelregatta erfüllt und blickt seiner Olympiapremiere im August entgegen. Dort zählen der 26 Jahre alte Steuermann und sein 25 Jahre alter Vorschoter im Kampf um Edelmetall zum erweiterten Favoritenkreis.
DSV-Sportdirektor Hans Sendes (Hamburg) sagte nach der EM: „Die beiden haben lange vor den Titelkämpfen einen Brief an den Olympia-Segelausschuss geschickt, dass sie mit Blick auf die olympische Regatta etliche Kilo abgenommen haben. Angesichts der vor Palma vorherrschenden Starkwinde wundert uns das Ergebnis also nicht. Die Mannschaft hat uns von erfolgreichen Tests berichtet und wir blicken voller Optimismus nach Qingdao.“
Ergebnisse
Europameisterschaft der 49er
1. Iker Martinez/Xabi Fernandez (ESP) 85 Punkte
2. Federico und Aturo Alonso Tellechea (Spanien) 87 Punkte
3. Rodion Luka/Georgiy Leonchuk (UKR) 91 Punkte
9. Jan und Hannes Peckolt (Hamburg/Kiel) 118 Punkte
28. Marcus Baur/Hannes Baumann (Kiel)
Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…