Hamburg (DSV, 16. Januar 2008). Die Berliner Steuerfrau Ulrike Schümann hat die dritte WM-Medaille ihrer Karriere und die erste für den Deutschen Segler-Verband (DSV) in diesem Jahr gewonnen. Gemeinsam mit ihren Crew-Kameradinnen Ute Hoepfner und Julia Bleck erkämpfte sich die 35-jährige Diplom-Kauffrau vor Miami die Bronzemedaille.
Weltmeisterin wurde Olympiasiegerin Sarah Ayton, die noch bei den Olympischen Spielen 2004 vor Athen als Vorschoterin an der Seite von Shirley Robertson Gold gewann und nun selbst als Steuerfrau Top-Favoritin für die olympische Segelregatta im August vor Qingdao ist. Silber ging an die australische Mannschaft um Krystal Weir.
Ulrike Schümann, die ihrer Olympiapremiere in China entgegen blickt, zog nach der fünftägigen Serie eine positive Bilanz: „Wir haben – abgesehen von einem Ausrutschertag – eine sehr gute Woche hingelegt. Wir sind konstant gesegelt, waren schnell und haben unsere Chancen konsequent genutzt.“
Am letzten Tag hatte die Aktivensprecherin der deutschen Kadersegler dann noch einmal Pech und startete mit Seegras am Ruder als letzte in das Medaillenrennen der besten zehn Mannschaften. Das Trio konnte sich noch auf den siebten Platz vorkämpfen, verpasste aber Silber um einen Punkt. „Wir wissen nun genau, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen. Im Unterschied zu den extrem konstant segelnden Britinnen müssen wir unsere Manöverabläufe an Bord weiter verbessern. Dann können wir auch vor Qingdao um eine olympische Medaille segeln.“
DSV-Sportdirektor Hans Sendes schickte seiner Erfolgsmannschaft Glückwünsche aus Hamburg: „Das war zum Auftakt des Olympiajahres eine sehr starke Leistung der Mannschaft Schümann. Wir gratulieren herzlich und hoffen, dass diese Bronzemedaille auch unseren anderen Teams als Motivationsschub dient.“
ENDERGEBNIS
Yngling-Weltmeisterschaft 2008
1. Sarah Ayton/Sarah Webb/Pippa Wilson (GBR); 35 Punkte
2. Krystal Weir/KarynGojnich/Angela Farrell (AUS); 74 Punkte
3. Ulrike Schümann/Julia Bleck/Ute Hoepfner (Berlin); 75 Punkte
4. Sally Barkow/Carrie Howe/Debbie Capozzi (USA); 79 Punkte
5. Ekaterina Skudina/Diana Krutskikh/Natalia Ivanova (RUS); 85 Punkte
6. Anne-Claire Le Berre/Marion Deplanque/Alice Ponsar (FRA); 86 Punkte
Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)
Internet: https://www.dsv.org
Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…