J70-Vereinsliga

Das haben 17 Mitgliedsvereine des DSV bei einem Treffen am 7. April 2013 in Hamburg beschlossen. Die Regatten sollen in der Zeit von Juni bis November ausgesegelt werden.

Vorgesehen sind fünf Regatten auf dem Starnberger See, in der Lübecker Bucht, auf der Hamburger Außenalster, dem Bodensee und dem Wannsee. Vier Regatten werden als Fleetrace, die fünfte als Match-Race auf baugleichen Kielbooten vom Typ J70 gesegelt. Die Bezeichnung des Wettbewerbs wird im Deutschen Segler-Verband noch beraten.

Der Obmann des DSV-Wettsegelausschusses, Jobst Richter, war bei dem von der Hamburger Marketingagentur Konzeptwerft GmbH eingeladenen Treffen dabei. Er verzeichnete großes Interesse der anwesenden Mitgliedsvereine, dieses Veranstaltungsformat bereits in dieser Saison anzuwenden.

„In den DSV-Gremien läuft dazu bereits eine interessante Fachdiskussion“, kommentiert DSV-Präsident Rolf Bähr die Initiative. „Ich bin gespannt auf die ersten Regatten, die wir natürlich auswerten wollen, um daraus für die weiteren Entscheidungen über dieses Eventformat zu lernen.“

(Hamburg, 10. April 2013)