Das Leitbild der Seglerjugend wurde am 28.04.2021 wie folgt formuliert und vom JSA beschlossen:
Die Deutsche Seglerjugend ist die Jugendorganisation des Deutschen Segler-Verbands. Sie ist die Interessenvertretung aller Seglerinnen und Segler bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres und setzt sich für die Bedürfnisse und Anliegen aller jungen Menschen ein, die den Segelsport zu Wasser, zu Lande und auf dem Eis betreiben.
Sie übernimmt Koordinations-, Innovations- und Grundsatzaufgaben und unterstützt und fördert das gesamte Spektrum der Jugend- und Nachwuchsarbeit im Segelsport.
Die Deutsche Seglerjugend wirkt jugend- und gesellschaftspolitisch und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei; sie fördert die Befähigung zum sozialen Verhalten und setzt sich für das berechtigte Interesse jedes einzelnen Menschen an einem selbstbestimmten und gewaltfreien Leben ein; sie regt das gesellschaftspolitische Engagement von jungen Menschen auf nationaler und internationaler Ebene an und unterstützt dieses.
Sie ist dem Umwelt- und Naturschutz in allen Belangen verpflichtet und fördert die Sensibilität junger Menschen für Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Die Deutsche Seglerjugend tritt für die Menschenrechte, für religiöse und weltanschauliche Toleranz und für die Gleichstellung aller Menschen ein.
Sie verurteilt jede Form von Diskriminierung, Gewalt und Missbrauch und tritt durch Erarbeiten und Ergreifen geeigneter Maßnahmen für einen gewalt- und dopingfreien Segelsport ein.
Die Deutsche Seglerjugend setzt sich dafür ein, Menschen mit Behinderung der Zugang zum Segelsport zu ermöglichen und zu vereinfachen. Ihr Handeln ist geprägt von Respekt, Toleranz, Transparenz, Fairness und Solidarität.