Direkt zum Inhalt wechseln

DSV-Vereine und Schulen

Egal, ob im Norden, Süden, Westen oder Osten, ob am Meer oder auf einem See – beinahe überall in Deutschland kannst du das Windsurfen in einem DSV-Verein lernen. Insbesondere für Einsteigerinnen und Einsteiger bieten die reinen Windsurf- oder Segelvereine mit einer Windsurfabteilung viele Vorteile:

  • Viele Vereine und Abteilungen haben eigene lizenzierte DSV-Windsurflehrerinnen und -lehrer oder DSV-Trainerinnen und -Trainer und bieten Kurse für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Zudem bieten Kurse in Vereinen einen hohen Sicherheitsstandard.
  • Du kannst die Vereinsanlagen und das Material bei Schnupperstunden meist kostenfrei und später kostengünstig nutzen. Du musst dir also nicht sofort eigenes Material kaufen!
  • Die Einsteiger-Kurse schließen in der Regel mit der Prüfung zum DSV-Kindergrundschein und DSV-Windsurfgrundschein ab – Du kannst ihn meist ganz unproblematisch im Verein ablegen. Mit einem Windsurfschein im Gepäck kann es richtig losgehen! Der Schein erleichtert zum Beispiel das Ausleihen von Surf-Material im Urlaub.
  • Windsurfen in der Gruppe bringt einfach mehr Spaß! Du findest schnell Anschluss an Gleichgesinnte. Und: Seid ihr erst einmal eine Könnens-Stufe weiter, startet ihr gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern zu neuen und spannenden Revieren.

Jetzt fehlt nur noch ein Verein in der Nähe?
Wir unterstützen Euch bei der Suche. Schreibt eine Mail an [email protected], oder ruft uns an unter 040 632009-74. Wir suchen dann einen Segelverein mit einer Windsurfabteilung, einen reinen Windsurfverein oder eine zertifizierte Windsurfschule in Eurer Nähe raus.