Direkt zum Inhalt wechseln

Wettbewerbe

Von Regatten in Vereinen bis hin zum Speedwindsurfen – alleine oder bei gemeinsamen Regatten – hier findet ihr eine Übersicht der Wettbewerbsmöglichkeiten im Windsurfen.

Klassenvereinigungen

Die Ranglistenregattakalender und die Ranglisten führen folgende Klassenvereinigungen:

Zudem erfolgt die Vergabe der Segelnummern über die Klassenvereinigungen.

Nationale Regatten

Vereine – Viele Clubs veranstalten regelmäßig Regatten, bei denen alle Teilnehmenden entspannt ins Wettkampfgeschehen schnuppern können.

Privat organisierte offene Regatten ergänzen das Vereins-Angebot, zum Beispiel „Racer of the Sea“, „Racer of the Lake“ oder „Dümmer Open“: einfacher Slalomkurs, keinerlei Materialbeschränkungen. Finnen- und Foil-Windsurfer sind willkommen.

Raceboard-Regatten Teilnehmerstärkste Ranglistenserie mit vielen Terminen in ganz Deutschland. Für den Einstieg in den ambitionierten Regattasport geeignet. Der Nachwuchs (U17, U15, U13) surft in einer eigenen Jugendserie auf dem Techno293.

Windsurf-Bundesliga Surfen im Team. Die regionalen Vereinsteams surfen auf Raceboards in einer Vorrunde um den Einzug ins Deutschland-Finale. In der Nachwuchs-Bundesliga starten Jugendliche unter 17 Jahren auf dem Techno 293 (Team- und Einzelwertung).

Deutscher Windsurfcup Der DWC bietet eine nationale Tour für ambitionierte und fortgeschrittene Slalom-Surfer. Die vier bis sieben Events finden vor allem an der Nord-und Ostseeküste statt und sind oft über mehrere Tage verteilt. Wer hier starten möchte, sollte bereits Wettkampferfahrung gesammelt haben.

German Freestyle Battles Die Freestyle-Wettkämpfe werden von den Aktiven eigenverantwortlich organisiert. In der Freestyle Serie werden die meisten Termine auf Stand-By Basis angesetzt, was gute Windbedingungen bei den Wettbewerben garantieren soll. Reduziert auf das Wesentliche mit entspannter Atmosphäre.

Speedwindsurfen Hier geht es um maximale Geschwindigkeiten. Jeder kann mitmachen, surft für sich eine Zeit und lädt seine Renndaten per GPS hoch – daraus ergibt sich eine Rangliste. Der Regattakalender bietet aber auch gemeinsame Wettkämpfe vor Ort und eine offizielle Deutsche Meisterschaft.

German Wave Tour Die Wave-Wettbewerbe sind auch oft auf Stand-By Basis angesetzt, um beste Rahmenbedingungen zu erzeugen. In Eigenregie organisieren und veranstalten die Aktiven diese Wettbewerbe, die für Anfänger bis Profis geeignet sind.

Alle Ranglistenregatten in Deutschland unterliegen den internationalen Klassenregeln, sowie den ‚‚Ordnungen für Regatten“.

Internationale Regatten

IWA Unter dem Dach der International Windsurfing Association führen verschiedene Klassen weltweit Regattaserien durch. Neben anderem gehören dazu:

  • T293 (Techno293 Class Association) Regatten für junge Fahrerinnen und Fahrer
  • IFCA (International Funboard Class Association) Wettkämpfe in Slalom und Wave
  • IFWC (Formula Windsurfing Class) internationale Wettkämpfe und Meisterschaften in der Disziplin Formula-(Foil)-Racing

PWA World Cup Tour – Profi-Regattaserie rund um den Globus, Wettkämpfe in den Disziplinen Wave, Freestyle und Foil- und Fin-Slalom.

Freestyle Pro Tour Die FPT veranstaltet auf der ganzen Welt Freestyle-Wettkämpfe für Profis.