Direkt zum Inhalt wechseln

Material

Vom robusten Jugendbrett bis zum dynamischen Foil-Board – eine Übersicht.

Techno 293 Robustes, unkompliziertes Jugendbrett mit ausklappbarem Schwert und Mastschiene, für jugendliche Anfänger geeignet, in vielen Vereinen vorhanden. Internationale und nationale Meisterschaftsklasse U13 und U15. Drei Segelgrößen von <0.5m² bis 6.8m².

Techno 293 © Lars Poggemann

Raceboard Robustes Board für Erwachsene mit ausklappbarem Schwert, oft in den Vereinen vorhanden, neu relativ teuer, verschiedene Anbieter, lange haltbar. Rege Regattaszene. Die gängigen Boards sind eher lang und schmal. Segelgröße: Männer 9,5m², Frauen 8,5m².

Windsurfer LT Sehr erschwingliche Raceboard-Variante, einige Regattaangebote, gut geeignet für Anfänger. Kann im Verein universell für Kinder und Erwachsene, für die Schulung und Regattasport und als SUP eingesetzt werden. Segelgröße 5.7m², kleinere Variante für Kinder verfügbar.

Tandemsurfen Spannende Variante: Tandem-Boards für Zwei. Großes, kippstabiles Board mit Hohlkehle und zwei Riggs, verzeiht viele Fehler, als Schulungsboard geeignet. Teamarbeit ist angesagt, Spaß garantiert.

iQFOiL Youth & Junior Die iQFOiL Youth & Junior ist eine One-Design-Klasse, die faire Wettkämpfe garantiert. Orientiert wird sich dabei an der olympischen iQFOiL-Klasse, wodurch ein nahtloser Übergang in den Seniorenbereich möglich ist. Die iQFOiL Youth & Junior Klasse ist eine der am schnellsten wachsenden Klassen und zeigt mit über 400 Jugendlichen bei den internationalen Meisterschaften, wie sehr sie den Windsurfnachwuchs auf der ganzen Welt begeistert. Auch für Umsteiger und Umsteigerinnen aus den Segelbootklassen stellt die iQFOiL Youth & Junior Klasse eine attraktive und dynamische Alternative dar.

Für den noch leichteren Einstieg ist bei nationalen Ranglistenregatten in der Regel Boxrule-Equipment mit den gleichen oder geringeren Maßen zulässig.

© Thomas Michaelis

Shortboard Kurze, schmalere Bretter, weniger Volumen, nur mit Finne – werden für Sprünge, Wellenritte, Tricks und maximale Geschwindigkeiten genutzt. Für Fortgeschrittene, die Spaß an einer speziellen Disziplin wie Wave, Freestyle, Slalom oder Speed haben.

Foil-Board Die dynamischen Boards sind eher kurz und breit und haben ein Foil (olympische Klasse: iQFOiL). Für Aufsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Segelgröße: Männer max. 10m², Frauen/Jugend max. 9m² (olympische Klassen: Männer 9m², Frauen/Jugend 8m²).